23. Januar 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Vortrag über Linsen-Anbau

IMG_4804

Zu unserem ersten Vortrag in diesem Jahr, der sehr gut besucht war, vielleicht lag es am Thema Linsen, durften wir die Familie Dörrer aus Nußdorf begrüßen. Seit 2008 baut die Familie auf ihren Ackerflächen Linsen an. Matthias Dörrer erzählte uns von den Anfängen bis zum heutigen Tage über den Linsenanbau, was gar nicht so einfach ist. Die Linsenpflanze stellt zwar keine große Ansprüche, da sie eher karge Böden bevorzugt und ohne mineralischen Dünger und ohne Pflanzenschutzmittel angebaut werden kann. Die Linsen werden im April zusammen mit Hafer ausgesät, da die zarten Linsenpflanzen eine Stützfrucht benötigen. Im Juli wenn die Linsen reif sind, werden sie zusammen mit dem Hafer, mit dem Mähdrescher geerntet. Dachnach beginnt die Vorreinigung, mit Hilfe der Luftreinigung, werden Schadpflanzen sowie Staub und Verunreinigungen entfernt. Bei der weiteren Reinigung wird dann der Hafer mit Hilfe eines Trieur getrennt und im weiteren Schritt werden die Linsen verkaufsfertig gereinigt und verpackt. Herr Dörrer hat uns den Anbau der Linsen in anschaulicher Weise anhand von Bildern, über die Bodenbearbeitung mit Pflug und Egge, über die Ausaat, Wachstum, Ernte und Reinigung bis zur Verpackung näher gebracht. Ein hochinteressanter Vortrag, ist doch bei uns in der Gegend über Linsenanbau wenig bekannt. Zu Beginn des Vortrages und immer mal wieder zwischendurch gab es von Frau Dörrer zubereitete Verkostungen. Sehr lecker war ein Brotaufstrich mit einer pikanten Linsencreme, sowie ein Linsensalat sehr nahrhaft und sättigend und zum krönenden abschluß servierte sie uns dann noch einen süßen Linsenschokokuchen.

Von diesem Vortrag und den Verkostungen waren alle Teilnehmer begeistert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Dörrer für diesen gelungenen Vortragsabend.