8. Februar 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Besuch in der Gürtelmanufaktur

IMG_4844

Hallo, wir sind bei Hepco die Gürtelmanufaktur in Marbach, dort wird alles noch von Hand gemacht mit regionalen, langlebigen und individuellen Produkten.

Über dreißig Landfrauen sind der Einladung der Firma Hepco gefolgt und haben sich in der Manufaktur in Marbach getroffen. Nach der herzlichen Begrüßung, erfuhren wir einiges über die über hundertjährige Geschichte der Firma, den sie gibt es sage und schreibe schon seit 1922.  Am Standort in Marbach werden Gürtel, Hosenträger, Hundehalsbänder, Taschen und viele Accessoires gefertigt. Uns wurde vorgeführt wie ein Gürtel, aus heimischem Leder, das von Rindern von der Schwäbischen Alb stammt, produziert wird. Wir waren total erstaunt, das für die Fertigung eines Gürtels neunzehn Arbeitsschritte benötigt werden. Hier kann man sich seinen individuellen Gürtel anfertigen lassen egal wie lang oder kurz mit einer großen Auswahl an verschiedenen Schließen. Im Verkaufsshop gibt es eine große Auswahl der produzierten Artikeln, und wenn ein Gürtel zu lang ist, kann er gleich vor Ort auf die richtige Länge gekürzt werden. Sollte einmal an einem Produkt etwas kaputt gehen, werden selbstverständlich auch Reparaturen durchgeführt.

Dies war für uns Landfrauen ein sehr informativer Nachmittag, wir waren uns einig, das die Produkte sehr langlebig sind und somit sehr nachhaltig.

Zum Abschluß wurden wir noch zu einer Kaffeerunde in der Firma eingeladen, wo wir uns über all die Informationen noch austauschen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Hepco für diesen gelungenen Nachmittag.