5. Mai 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Lehr und Besichtigungsfahrt zur Tulpenblüte

120-31

Am Donnerstag, den 28.04.22 trafen wir uns nach langer Pause wieder zu einer Besichtigungsfahrt. Bei schönstem Sonnenschein bestiegen wir den Reisebus mit dem Ziel Gönningen am Fuße der Schwäbischen Alb  zur Tulpenblüte. Die Fahrt ging über Remseck den Neckar entlang zu unserem ersten Ziel Neckartenzlingen. Dort angekommen machten wir zuerst einen Einkaufsbummel im Modemarkt Adler und ließen uns  zum Mittagesssen das asiatische Buffet schmecken. Gut gestärkt ging dann die Fahrt durch das Ermstal weiter nach Gönningen. Dort wurden wir schon von unserem Gästeführer freundlich erwartet. Bei einem Rundgang vom Tulpenbrunnen ausgehend durch die Gemeinde zeigte er uns die Sehenswürdigkeiten Gönningens, wir besuchten die Kirche und Herr Ganzner erzählte uns die Historie des Samenhandels. Ohne den historischen Gönninger Samenhandel gäbe es die Gönninger Tulpenblüte nicht. Bereits im 19. Jahrhundert war die Hälfte der Einwohner Gönningens in ganz Europa und sogar in Amerika unterwegs um Blumen- Gemüsesamen und Blumenzwiebeln zu verkaufen.

Unser Weg führte über den Friedhof, wo auf den Gräbern die Tulpen in voller Blüte standen, weiter ging es zur Firma Samen-Fetzer, dort wurden wir von Herrn Hartmut Fetzer freundlich empfangen von ihm erfuhren wir alles über das Setzen und Pflegen von Blumenzwiebeln. Wir besichtigten das Versuchsfeld der Firma Fetzer, wo ein Meer von Tulpen und Narzissen zu bestaunen war. Nach einer kleinen Kaffeepause am Bus mit Butterzöpfchen verließen wir diesen schönen blühenden Ort Richtung Marbach wieder. Es war ein rundum gelungener schöner Tag.