21. Juni 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Treffen bei den Landfrauen-Rosen

RosenSchillerhöheA

Es war ein wunderschöner Juniabend als sich 32 Landfrauen auf der Schillerhöhe beim Stadtarchiv trafen um unsere im Herbst letzten Jahres gepflanzten  Landfrauenrosen zu taufen, bzw. ein schönes Porzellanschild anbrachten. Der Juni ist genannt nach Juno der Göttin, vielleicht weil er die wirkliche kleine Gartengöttinen die Rosen zum blühen bringt. Rosen viel geliebt und heiß umkümmert, schenken uns mit die schönsten Momente im Garten. Auch unser Treff war wieder mal ein schöner Moment im Landfrauenjahr so kurz vor der Sommerpause. Unsere Vorsitzende erzählte über Wissenswertes der Rosen, bereits Hildegard von Bingen schätzte die Heilwirkung der Rosen, aufgrund ihrer positiven Wirkungen ist die Rose auch als Beigabe für  Salben und Heilmittel geeignet. Rosen sind seit alters her eine der wichtigsten Stoffe in der Duftherstellung. Die gewonnene Rosenessenz ist sehr kostbar: Ungefähr 5Kilogramm Blüten werden benötigt, um ein einziges Gramm Essenz zu gewinnen. Passend zu diesem schönen Sommerabend stimmten wir dann noch das Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ an. Mit kühlen Getränken und kleinen, von unserer Vorstandschaft gebackenen Leckereien, beschlossen wir den Abend und wünschten uns allen eine schöne Sommerzeit.

Bilder von diesem schönen Abend gibt es in der Bildergalerie!