1. März 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Das Landeskirchliche Archiv

P1060350

Ein weiterer Programmpunkt dieses Jahr war der Besuch des Landeskirchlichen Archivs in Stuttgart. Mit  S- und U-Bahn ging es nach Stuttgart-Möhringen, dort wurden wir von der Archivarin Frau Besch herzlich zu einer Führung durch das Archiv begrüßt.

Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart ist das Gedächtnis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Es verwahrt Dokumente – Akten, Amtsbücher, Urkunden, Bilder, Tonträger, digitale Unterlagen- aus den verschiedensten Bereichen kirchlichen Lebens von der Reformation bis zur Gegenwart. Es berät bei Forschungen zur württembergischen Kirchengeschichte, die Kirchenbücher stehen jedermann für die Ahnenforschung zur Verfügung.

Im Fotoarchiv hatte die Archivarin für uns alte Bilder aus Marbach ausgelegt darauf war die Alexanderkirche zu sehen, ebenso eine Konfirmation zu Zeiten von Pfarrer Gruber, da kamen die älteren Frauen ins schwärmen, konnten sich doch einige noch an diese Zeiten erinnern.

Dann ging es weiter durch die Museale Sammlung, dort lagern eine Vielzahl an kirchlichen und privaten Objekten, unter anderem eine Tracht und ein Tagebuch einer früheren Dorfhelferin.         Das war ein interessanter und informativer Besuch, mit vielen neuen Eindrücken, wir bedanken uns bei Frau Besch für diese ausführliche Führung.

Bilder vom Besuch im Archiv sehen sie in der Galerie