29. Mai 2022 - Rezepte - Autor*in

• Aufwand leicht
  • Vorbereitung 15 min
  • Zubereitung 20 min

Jetz gibt es wieder leckere Erdbeeren dirket vom Feld. Da wäre doch die Erdbeer-Charlotte ein wunderbares Dessert.

Zutaten

• 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 350ml Milch
  • 60gr Zucker
  • 1 Eigelb
  • 300gr Erdbeeren
  • 250gr Schlagsahne
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • ca. 20 Löffelbiskuits oder in Scheiben geschnittener Biskuit oder Rührkuchen
  • etwas Weißwein oder Orangensaft

Vor- und Zubereitung

Aus Milch, Zucker und Vanillpuddingpulver einen Pudding zubereiten, in den heißen Pudding ein verquirltes Eigelb schlagen, mit Zucker bestreuen und etwas abkühlen lassen. Erdbeeren vorbereiten, halbieren mit etwas Zucker bestreuen. Schlagsahne mit dem Vanillzucker steif schlagen. Eine möglichst glattwandige runde Schüssel mit etwas Butter einfetten. Löffelbiskuits oder Rührkuchen mit etwas Weißwein oder Orangensaft anfeuchten. Die Schüssel mit den Biskuits ganz auslegen. Schichtweise den Vanillepudding, die gezuckerten Erdbeeren und die Sahne einfüllen als obere Schicht mit Vanillpudding abschließen und mit angefeuchteten Biskuits belegen und leicht andrücken. Etwa 1-2Std. in den Kühlschrank stellen. Zum Stürzen die Form kurz in warmes Wasser tauchen. Die Charlotte auf eine Platte stürzen, mit Erdbeeren und Sahne garnieren.