8. September 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Landfrauen waren auf den Wipfeln

Es war ein sehr schöner Septembermorgen, als die Landfrauen den Reisebus Richtung Bad Wildbad bestiegen. Die Fahrt führte uns über Renningen, Calw nach Bad Wildbad. Kurz vor Wildbad machten wir Rast auf einem Waldparkplatz mit einem zünftigen Vesper. In Wildbad fuhren wir dann mit der modersten Standseilbahn Deutschlands auf den Sommerberg. Oben angekommen begaben wir uns dann zu unserem Reiseziel dem Baumwipfelpfad. Dort wurden wir von fachkundigen Naturführern erwartet, die uns in drei Gruppen aufteilten und uns über den 620m langen Baumwipfelpfad führten. Dabei erfuhren wir viel wissenwertes über den Wald. Der Wald rund um den Pfad ist ein Bannwald hier wird der Wald komplett der Natur überlassen, hauptsächlich wachsen dort Fichten und Tannen, die Fichte ist ein Flachwurzler, die Tanne hingegen hat bis zu sechs Meter lange Wurzeln. Bei der Fichte wachsen die Zapfen an den Zweigen nach unten, bei den Tannen nach oben. Die toten abgestorbenen Bäume bleiben stehen und dienen den Spechten als Nisthöhlen. Wir erfuhren viel über tag- und nachaktive Vögel und Tiere im Wald.  Am Ende des Pfades steht der vierzig Meter hohe Aussichtsturm mit einer Länge von 630m, von der Aussichtsplattform hat man einen grandiosen Ausblick über das Enztal und die Höhen des Schwarzwaldes. Wer die Strecke abwärts nicht zu Fuß gehen möchte kann die 55m lange Rutsche nehmen. Mit so vielen Eindrücken und Erlebnissen, gingen wir durch den Wald bei bester Schwarzwaldluft, zurück zum Parkplatz auf dem Sommerberg wo unser Bus auf uns wartete. Wir setzten die Fahrt fort Richtung Höfen  zum nächsten Highlight des Tages, angekommen am Gasthaus Ochsen wurden wir herzlich empfangen, dort wartete schon die größte Schwarzwälder Kirschtorte auf uns. Auf der Terasse des Gasthofes ließen wir uns dann Kaffee und Torte, Kuchen, oder sonstige Speisen und Getränke bei guter Schwarzwaldluft schmecken. Frisch gestärkt, mit vielen Eindrücken vom Nordschwarzwald traten wir dann die Heimfahrt an. Wir hatten einen rundum gelungenen Tag bei schönstem Wetter erlebt.

Eine Auswahl der Bilder von diesem Tage stehen in der Galerie