2. März 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Landfrauen auf den Spuren von Tobias Mayer und Fritz Genkinger

P1050613 (2)

In Marbachs Altstadt befinden sich  mehrere Museen die es sich lohnt zu besuchen. 34 interessierte Landfrauen trafen sich Ende Februar in der Altstadt um dem Tobias Mayer Museum und dem Kunsthaus Fritz Genkinger einen Besuch abzustatten.  Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es dann zu einer Führung durch das Tobias Mayer Museum, dessen großen Sohnes der Stadt Marbach in diesem Jahr seinen  300. Geburtstag feiert. Wir erfuhren viel über die Kindheit und das Leben des Tobias Mayer, und über die Themen, die auf Mayers naturwissenschaftlichen Forschungen im 18. Jahrhundert beruhen. Aus dem Lebenswerk des nur 39 Jahre alt gewordenen Tobias Mayer ragen seine exakt vermessene Mondkarte heraus.

Nach diesen interssanten Eindrücken ging es nun weiter ins Fritz Genkinger Kunsthaus, dort wurden wir bereits zur nächsten Führung erwartet. Als Forum für die bildende Kunst bietet das Museum immer wieder neue Einblicke in Leben und Werk des Malers, Grafikers, Bildhauers und HAP-Grieshaber Schülers. Im Erdgeschoss sind vier Ausstellungselemente -Musik und Malerei, Sport und Grafikarbeiten, Skulptur und Böttinger Marmor, sowie Facetten aus Fritz Genkingers Leben. Im 1. Stock befindet sich eine Wechsel-Ausstellung über einzelene Werksphasen des Künstlers.

Am Ende des Nachmittags waren wir von den Eindrücken überwältigt, und uns bewußt welche Schätze die Altstadt von Marbach bietet, und ein Besuch der Museen sich immer wieder lohnt.