30. November 2021 - Rezepte - Autor*in

• Aufwand mittel
  • Vorbereitung 40 min
  • Zubereitung 180 min

Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne einen leckeren Christstollen.

Zutaten

• 500 gr Sultaninen
  • 50 ml Rum
  • 540 gr Mehl
  • 2 Würfel Hefe
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 90 gr Zucker
  • 30 gr Marzipan-Rohmasse
  • 250 gr Butter
  • 85 gr Butterschmalz
  • 1 Prise Salz
  • je 50gr gewürfeltes Zitronat und Orangeat
  • 120 gr gehackte Mandeln
  • abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone
  • 1/2 TL Muskatblüte
  • 1/2 TL Bittermandelaroma, 1/2 TL Vanillearoma
  • Zum Bestreichen und Besieben:
  • 150 gr Butter, 80 gr Zucker, 125 gr Puderzucker

Vor- und Zubereitung

Die Sultanien in einem Sieb mit heißem Wasser überbrausen und abtropfen lassen. In eine Schüssel geben mit dem Rum übergießen und zugedeckt über Nacht marinieren lassen.  Das Mehl in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln. Die lauwarme Milch und 1 TL Zucker zugeben und alles mit etwas Mehl vom Rand verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Wenig Mehl auf die Oberfläche streuen. Den Vorteig zugedeckt etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Oberfläche deutliche Risse zeigt. Die Marzipan-Rohmasse fein würfeln oder raspeln. Zusammen mit der Butter, dem weichen Butterschmalz, dem restlichen Zucker und dem Salz in die Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verarbeiten, bis der Teig Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst Die Sultanien mit der Einweichflüssigkeit, dem Zitronat, dem Orangeat, den Mandeln, der Zitronenschale, der Muskatblüte und den Aromen in den Teig einarbeiten. Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 200Grad vorheizen. Den Teig nochmals durchkneten. Einen Stollen von etwa 40cm Länge daraus formen. Mit dem Rollholz in der Mitte etwas dünner ausrollen, sodaß an den Längen dickere Wülste stehen bleiben. Eine Längsseite zur Mitte zur bekannten Stollenform klappen. Den Stollen auf das vorbereitete Backblech legen im vorgeheizten Ofen ca. 55min. backen, Stäbchenprobe durchführen, ob der Stollen durchgebacken ist. Den Stollen auf dem Backblech auskühlen lassen. Die Butter schmelzen, den Stollen damit bestreichen. Den Zucker auf den Stollen streuen, den Puderzucker dick darübersieben. Mit dem Anschneiden des Stollens mindestens eine Woche nach dem Backen warten. Dann erst hat sich das Aroma der Zutaten voll entfaltet.