26. Januar 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Vortrag: „Königliche Speisekammersängerin“

IMG_1475

Zu unserem ersten Vortrag in diesem Jahr, am Montag, 24.01.22 war die freie Autorin Elisabeth Eberle aus Winterbach zu Gast bei den Landfrauen. Sie hielt einen Vortrag über die längst vergessene Meta Diestel (1877-1968). Diese außergewöhnliche Frau war eine ausgebildete Sängerin und Musikpädagogin. Nach Ihrer glücklichen Kindheit in Tübingen besuchte sie das Konservatorium in Stuttgart, nach ihrer Ausbildung reiste sie durch viele Länder und erwarb sich als Bachsängerin einen hervorragenden Ruf. Während des  ersten Weltkrieges  gab sie im ganzen Land Konzerte für Butter, Eier, Milch und Textilien für bedürftige Familien, Kindergärten und Kinderheime. Dies brachte ihr den Titel Speisekammersängerin ein.  Außerdem gab sie Konzerte an der Front und in Lazaretten. 1923 reiste sie in die USA und gab in 108Tagen 130Konzerte für Trockenmilch, die tonnenweise an deutsche Kinderheime geschickt wurden. Sie war eine Frau mit Bescheidenheit, Herz und Mut. Für ihre große soziale und künstlerische Verdienste wurde sie 1957 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Frau Eberle hat uns mit Ihrem spannenden  Vortrag mitgenommen in das Leben und Wirken von Meta Diestel.

Wir waren uns alle einig: Ein wirklich toller, interessanter Vortrag von Frau Eberle, die es versteht spannend zu erzählen.