26. Januar 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Mit 90 Jahren mittendrin

IMG_3085

Wenn Dienstags in der Gymnasiumsporthalle in Marbach um 19.30Uhr bei der präventiven Gymnastik der Landfrauen das Aufwärmen beginnt, so steht eine sportliche ältere Dame mittendrin  kreist die Arme und mobilisiert die Gelenke. Hier quietscht und knackt fast nichts und der Atem fließt ruhig. Was für viele Bewegungssuchende im mittleren Alter schon nicht selbstverständlich ist, ist es für die Frau mit dem schneeweißen Haar sicher mit dem Blick auf ihr Alter erst recht nicht. Ella Skoda wurde im Januar 90 Jahre alt und ist damit die älteste aktive Mitturnerin der Gymnastikgruppe der Landfrauen.

Auf die Frage, ob sie schon immer Gymnastik und Sport gemacht habe, schließt sie kurz die Augen und schüttelt den Kopf. „Nach der Flucht aus Bessarabien waren wir erst einmal froh anzukommen. Als junges Mädchen kam ich dann nach Rechenberg bei Crailsheim und wir haben Ballspiele gemacht. Ich erinnere mich an Brennball und ich war sehr geschickt darin. Im Winter konnten wir auf dem zugefrorenen See eislaufen – ich fand es immer schön mich zu bewegen!“ Die Arbeit und die Familie, später die Pflege der eigenen Mutter, nahm viel Zeit in Anspruch, so dass Ella Skoda erst mit rund 60Jahren zu den Landfrauen und auch gleichzeitig in die Gymnastikgruppe kam. Kaum einen Trainigstermin hat sie seitdem versäumt, sie schätzt die Gemeinschaft und die Hilfsbereitschaft in der Gruppe.

Und auch heute steht Ella Skoda mittendrin, führt die Arme Richtung Decke und streckt die Wirbelsäule und balanciert auf den Zehenspitzen. „Ich laufe auch viel, am liebsten jeden Tag! Am Sonntag bei jedem Wetter mit Charlotte, da sind es dann selten unter 5 Kilometer – man muss ja auch was tun, um fit zu bleiben“ berichtet sie und konzentriert sich dann wieder auf ihre Übungen.