22. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

HÖHER. WEITER. – Testturm Rottweil

IMG_3494

Auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder unternahmen wir eine Lehr- und Besichtigungsfahrt zum Thyssenkrupp Aufzugstestturm nach Rottweil. Vierzig Interessierte, darunter auch einige technikinteressierte Männer bestiegen am Vormittag den Bus nach Rottweil, trotz des Brückentages nach Himmelfahrt hatten wir eine stressfreie Anfahrt ohne jeglichen Stau nach Rottweil. Dort angekommen empfingen uns zwei Gästeführer die eine Führung um den Turm mit uns machten.  Dabei erfuhren wir viel wissenswertes über die Enstehung des Turmes von der Planung bis zur Einweihung. Der Turm hat eine Höhe von 246Meter, wobei sich die Aussichtsplattform auf 232Meter Höhe befindet. Natürlich war das Highlight des Tages die rasante Auffahrt mit dem Panoramaaufzug auf die Besucherplattform, oben angekommen wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Vor uns der Blick auf Rottweil mit seiner historischen Altstadt, dann der Blick auf den Schwarzwald und die Schwäbische Alb, leider war an diesem Tag der Himmel bewölkt, so daß man einige Aussichtspunkte in der Ferne nur schwach erkennen konnte.

Nachdem wir ausgiebig die Aussicht genossen hatten, schauten wir uns im Innenraum der Aussichtsplattform noch einen informativen Film über die Entstehung und die technischen Daten des Turmes an. Danach ging es wieder mit dem Aufzug nach unten, wo unser Reisebus auf uns wartete. Mit so vielen Eindrücken ging es dann zum Kaffee trinken nach Sulz-Glatt zum Wasserschloß in dem sich ein wunderschönes Schloß-Cafe befindet. Nach ausgiebigem Kaffeeklatsch mit super Kuchen und Tortenauswahl traten wir dann wieder die Heimfahrt an.

Bilder von dieser Lehrfahrt sehen Sie in der Galerie