8. April 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Frauenfrühstück

Wie in unserem Jahresprogramm vorgesehen, trafen wir uns am Donnerstag, den 31.März, nach zweijähriger Pause wieder zu einem Frauenfrühstück. Die Tische waren frühlingshaft dekoriert und schön gedeckt. Unser Küchenteam war wieder sehr fleißig und zuverlässig, sie zauberten wieder leckere Wurst- und Käseplatten, bereiteten duftenden Kaffee und Tee und natürlich der Nachtisch mit Himbeertraum, Mousse Chocolat und Obstsalat durfte auch nicht fehlen. So füllten sich auch schnell die Reihen mit den Landfrauen es gab viel zu erzählen und die Freude auf das Wiedersehen war groß. Nach der Begrüßung  der 55Frauen und der Referentin Frau Schürrle-Shakar durch die Vorsitzende wurde das leckere Frühstücksbuffet eröffnet. Nach ausgiebigem Frühstück referierte Frau Schürrle-Sharkar über ihre Schwester Birgit die mit Down-Syndrom geboren wurde. Ein sehr interessanter zuweilen heiterer Vortrag aus dem Leben ihrer Schwester, die sich in der Familie und der Gesellschaft mit Charme und Witz immer zu behaupten wusste. Ihre Schwester wurde 51Jahre alt und  wollte, daß über ihr Leben ein Buch geschrieben wird, als sie ihre Schwester fragte, wer das schreiben soll, da sie ja Analphabetin war sagte sie promt ich erzähle und du schreibst. So ist nun ein Buch über „Gelebte Inklusion“ entstanden mit dem Buchtitel „Zwei Schwestern“ mit vielen heiteren Erzählungen. Dieser Vortrag hat gezeigt, das man auch mit einer Behinderung ein erfülltes Leben haben kann. Frau Schürrle-Shakar beschäftigt sich außerdem seit über 30Jahren intensiv mit der indischen Kultur. Sie hat  viele Reisen nach Indien unternommen und unterstützt dort ein Projekt der Indischen Frauen wovon sie uns eine kleine Auswahl mitbrachte. Zum Abschluß bedankte sich die Vorsitzende bei allen die zu diesem gelungenen Vormittag beigetragen haben, allen voran beim tollen Küchenteam.  Ein Auswahl der Bilder vom Frauenfrühstück sehen sie in der Galerie.