8. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Deutscher Landfrauentag 2022 Fulda

LF Fulda1

Eine kleine Gruppe Marbacher Landfrauen fuhren zusammen mit Landfrauen aus dem Kreis Ludwigsburg und dem Enzkreis anfang Juli zum Landfrauentag nach Fulda. Die Fahrt führte uns zuerst nach Frankfurt, dort haben wir mit einer Stadtführung die Stadt erkundet und viel wissenwertes erfahren. Danach ging die Fahrt weiter nach Fulda wo wir am Abend unser Hotel Esperanto mit angegliedertem Kongreßzentrum, in dem der Landfrauentag stattfand, bezogen. Am nächsten Tag haben wir bei einer Fahrt durch die Rhön eine Apfelweinverkostung, bei einer Apfelweinkelterei genossen. Nach einer kurzen Fahrt wurden wir dann zu einer Gartenführung bei einer Gartenfreundin und Hofladenbetreiberin mit Hang zu heimischen Früchten, Kräutern und seltenen Sorten erwartet. Bei einer Führung zeigte sie uns ihren liebevoll angelegten Garten. Die Ernte wird zu schmackhaften Produkten weiterverarbeitet und direkt vermarktet. Am Spätnachmittag trafen wir wieder in Fulda zu einer Stadtführung ein. Der Höhepunkt unserer Reise war der Deutsche Landfrauentag 2022 am darauffolgenden Tag. Gegen 11.30Uhr öffnete das Kongreßzentrum und über 3000Landfrauen strömten in die Halle, wo man im Foyer eine Ausstellung über verschiedene Produkte besuchen konnte. Gegen 12.00Uhr begann dann das offizelle Programm. Begrüßt wurden wir von der Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Petra Bentkämper, vom Ministerpräsident des Landes Hessen Boris Rhein und dem Oberbürgermeister der Stadt Fulda Heiko Wingenfeld. Danach erhielten drei Frauen eine Auszeichnung „Landfrauen mit Ideen – Unternehmerin des Jahres 2022“ eine von ihnen gründete die Ziegenhütte auf der Zollernalb mit 180 Ziegen, deren Milch auf dem Hof für 10 verschiedene Bio-Käsesorten verarbeitet werden. Eine Preisträgerin kam aus Bayern, bei ihr erleben Kinder Landwirtschaft live auf dem mit ihrem Mann bewirtschafteten Biohof gibt es für sozial benachteiligte Jugendliche aus einem Kinderzentrum Reittherapie, sowie eine Pferdepension. Die dritte Preisträgerin kam aus der Eifel und betreibt den Vulkanhof mit deutschen Edelziegen deren Milch sie zu edlem Käse verarbeitet. Ihren Käse liefert sie an Sternerestaurants, Hofläden und Feinkosthändler von Freiburg bis Sylt. Ein kleiner Einblick in ihre Höfe bekammen wir durch ein Video gezeigt.

Der Landfrauentag 2022 stand unter dem Motto „Das Wir im Blick“ darüber sprach die Moderatorin Stephanie Lange mit der Managerin Julia Jäckel ein sehr interessantes Gespräch, dem die ganze Landfrauenschar folgte.

Am Nachmittag wurde das Programm fortgesetzt mit einer Talkrunde zum Thema „Gleichberechtigung der Frau in diesem Jahrzehnt“ Babara Stamm (Landtagspräsidentin a.D.) Lisi Maier (Direktorin der Bundesstiftung Gleichstellung) sowie Elke Ferner ( Parl. Staatssekreträrin a.D) zu diesem Thema gibt es noch viel Nachholbedarf, warf uns doch die Coronapandemie in diesem Bereich  wieder etwas zurück. Die Frauen müssen sich sichtbarer machen.

Die Auszeichnung „Goldene Biene“ erhielten vier Landfrauen für besondere Ideen und Verdienste. Das Schlußwort des Tages hatte die Präsidentin des LandFrauenverbandes Hessen, sie ruft uns alle noch mal auf das Leitmotto  „Das Wir im Blick“  in unseren Vereinen umzusetzen.

Rückblickend war dies ein gelungener Tag mit einer Frauenpower von 3000Frauen man sah viele bekannte Gesichter und konnte sich untereinander austauschen und motivieren.

Der Deutsche Landfrauentag findet alle zwei Jahre statt. Der nächste ist 2024 in Kiel.

Der nächste Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück und der Heimfahrt über die Wasserkuppe, nach Würzburg, wo wir bei einem Winzerhof in Franken einkehrten, der Seniorchef unternahm mit uns eine Rundfahrt rund um die Weinberge und die Mainschleife.

Am Abend sind wir dann mit vielen schönen Eindrücken wieder in Ludwigsburg eingetroffen. Wir waren uns alle einig, das war eine wirklich schöne erlebnisreiche Reise.

Bilder von der Reise sehen sie in der Galerie.